Schimpansenjungtier ist ein Männchen


Das Geschlecht des vor kurzem geborenen Schimpansenjungtieres in der ZOOM Erlebniswelt steht fest: Am 24. August 2024 brachte Schimpansin Alexandra ein Männchen zur Welt. Die Tierpfleger aus der Erlebniswelt Afrika haben dem Kleinen den Namen Lio Amari gegeben.

Alexandra kümmert sich sehr gut um ihr Junges und auch der Rest der Gruppe hat neugierig auf ihn reagiert – besonders die Jungtiere Kojo und Lisoko. Bis Lio Amari mit den anderen jungen Schimpansen auf der Anlage herrumtollen kann werden jedoch noch einige Monate vergehen. Die ersten Wochen klammert sich das Schimpansenjungtier am Bauch seiner Mutter fest. Nach ein paar Wochen, wenn Lio Amari kräftig genug ist, wird er auf Mamas Rücken umsteigen. Die ersten eigenständigen Erkundungen beginnen kleine Schimpansen mit etwa sechs bis neun Monaten.

Mit dem jüngsten Nachwuchs leben jetzt insgesamt dreizehn Schimpansen in der ZOOM Erlebniswelt Afrika.

Schimpansin Alexandra ist 2016 im Rahmen des EEPs (Europäisches Erhaltungszuchtprogramm) in die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen gezogen. Vorher war der Zoo Leipzig ihr Zuhause.

Schimpansen leben im mittleren Afrika und sind die nächsten lebenden Verwandten des Menschen. In menschlicher Obhut können sie über 50 Jahre alt werden.